Digitalisierung bedeutet mehr als Industrie 4.0 – das Impulsevent mit Dr. Holger Schmidt

30.11.2016

Mit der Herausforderung der weltweiten Digitalisierung, muss sich jeder Unternehmer auseinandersetzen. Am 24. November hatte die Grein GmbH gemeinsam mit der Netzwerk Initiative Wirtschaft Eschwege (NIWE) zu dem Impulsevent „Digitalisierung ist mehr als Industrie 4.0“ mit dem national bekannten Speaker, Dr. Holger Schmidt, in ihre Produktionshallen eingeladen. Rund 90 Unternehmer, Geschäftspartner und Netzwerkfreunde aus der Region, aber auch darüber hinaus, waren zu der Veranstaltung gekommen.

Schmidt ist Autor des Buches „Deutschland 4.0“, Chefkorrespondent von Focus Berlin sowie Betreiber des erfolgreichen Blogs Netzökonom.

Er erklärte seinen Zuhörern, dass Erfolg in der digitalen Welt vom richtigen Geschäftsmodell abhängig ist. Vor allem digitale Plattformen und Marktplätze wie Amazon, eBay oder Uber sowie Datengeschäftsmodelle haben sich dabei als Erfolgsfaktoren etabliert und werden in Zukunft der traditionellen Industrie Deutschlands zu schaffen machen. (salz/red)

Die Fotos der Veranstaltung finden Sie hier auf der Webseite der Grein GmbH.

Die NIWE wurde 2003 von der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt als Unternehmensnetzwerk für den Wirtschaftsraum Eschwege gegründet und 2005-7 von der EU gefördert. Die NIWE versteht sich als flexibles, kreatives Kooperations­netzwerk ohne starre Struktur und ohne Mitgliedsbeiträge, rein auf freiwilliger Basis. Die NIWE fördert sowohl den persönlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen als auch den die kooperative Zusammenarbeit und unterstützt überbetriebliche Aktivitäten. Die NIWE erleichtert die Suche nach regionalen Partnern, fördert die überbetriebliche Ausbildung im Netzwerkverbund und kümmert sich um den Fachkräftenachwuchs.